Wie schütze ich meine Immobilie vor Einbruch und Diebstahl?

Schutz gegen Einbrecher – das müssen Sie wissen und tun

Wie kann ich mein Haus vor Einbruch schützen? Das fragen sich viele Immobilieneigentümer. Wir haben Experten gefragt und geben Ihnen wichtige Tipps.

Der Urlaub war ein Traum – zwei Wochen am Mittelmeer, drei Wochen Erholungsurlaub in den Bergen oder der einwöchige Abenteuerurlaub in Südamerika. Doch nach der Rückkehr meldete sich die Realität unbarmherzig zurück: Das Haus verwüstet, die Räume durchwühlt, alle Kostbarkeiten sind entweder zerschlagen oder gestohlen. Viele Familien mussten diese Erfahrung bereits durchleben, denn Jahr für Jahr bewegen sich die Zahlen bei Wohnungs- und Hauseinbrüchen in einem hohen Bereich, allein für 2013 war ein Anstieg von 6,6 % zum Vorjahreswert zu verzeichnen. Rein statistisch gesehen, wird in Deutschland alle zwei Minuten eingebrochen. Doch auch, wenn es einen wirklich hundertprozentigen Schutz vor den Diebesbanden nicht geben wird, gibt es viele Möglichkeiten, das Werk der Langfinger unwahrscheinlicher zu machen.

Ein gutes Schloss ist eine Mindestanforderung

Ein gutes Schloss zum Beispiel kann den Weg in die eigenen vier Wände für Unbefugte schon einmal grundsätzlich erschweren. Beim Kauf sollte vor allem auf die DIN-Bezeichnung und die Klasse geachtet werden. Einbruchshemmende Türschlösser entsprechen der Klasse 4 oder 5. Schlösser mit Mehrfachverriegelungen sind ab Klasse 3 empfehlenswert. Generell gilt: Je höher die Klasse, desto sicherer das Schloss. Natürlich sollte der Türrahmen stabil mit dem Mauerwerk verbunden sein. Ist der Eingangsbereich gesichert, sind vor allem Fenster, Balkone und Terrassen die idealen Einstiegshilfen für Einbrecher. Konventionelle Verschlussmechanismen sind in der Regel leicht aufzuhebeln und von daher ohne Wirkung. Meist genügt nur ein kurzer Handgriff mit einem Schraubenzieher und der Weg ist offen. Jeder Hausbesitzer sollte daher über absperrbare Zusatzsicherungen wie Rollgitter und Gittertüren nachdenken. Wichtig ist vor allem auch, sich nicht auf Jalousien als Schutzmaßnahme zu verlassen, da diese meist einfach hochgeschoben werden können.

Ein ganz grundsätzlicher Aspekt, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, auf den aber immer hingewiesen wird: vermeiden sie in ihrer Abwesenheit angekippte Fenster. Dies gilt vor allem für alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss oder Souterrain. Terrassentüren sind besonders dann gefährdet, wenn sie von außerhalb schlecht einsehbar sind. Balkontüren und -fenster sind zudem dann Gefahrenquellen, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) oder für geübte Kletterer erreichbar sind.

Schutz durch eine Alarmanlage

Durch die Montage einer Alarmanlage wird Einbrechern das Leben besonders schwer gemacht. Neben kabel- oder funkgesteuerten Anlagen, gibt es auch Modelle, die luftgesteuert arbeiten. Diese Geräte reagieren bereits auf einbruchstypische Vorgänge, während der Übeltäter noch draußen ist. Diese Systeme haben allerdings auch ihren Preis, dessen sollte man sich bewusst sein.

Zur Absicherung gegen Einbrüche wird für die Urlaubszeit oft die Verwendung von Zeitschaltuhren für die Lampen im Haus empfohlen, um vorzutäuschen, dass jemand im Haus ist. Im Zeitalter sozialer Netzwerke sollte man es zudem vermeiden, Bilder aus dem Urlaub zu posten. Bestimmte Gruppen haben sich darauf spezialisiert, genau nach solchen gezielt im Netz zu suchen.

Auch bei kurzer Abwesenheit alles verriegeln

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass nach Polizeiinformation weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen wird. Es ist davon auszugehen, dass die Diebesbanden ihre Opfer bereits einige Tage lang ausspähen, ehe sie zur Tat schreiten. Aus Zossen, nahe Berlin, ist ein Fall bekannt, dass ein Taxifahrer nur knapp 20 Minuten unterwegs war, um einen Fahrgast zu befördern. Diese kurze Zeitspanne nutzten die Diebe, die sich nach Polizeiermittlungen im Feld hinter dem Haus verborgen gehalten hatten, für ihre Beutetour. Daher sollte selbst bei einer nur kurzen Abwesenheit das Haus komplett verschlossen und während des Urlaubs die Nachbarn gebeten werden, das Grundstück im Auge zu behalten.

weitere Informationen:

Informationen der Polizei zur Prävention von Einbruch und Diebstahl