Immobilienmarkt Zossen – der Marktbericht 2014/2015

Wer eine Immobilie in Zossen oder Umgebung besitzt oder sucht, stellt sich oft die Frage wie es wohl mit der wirtschaftlichen Entwicklung beziehungsweise der Preisentwicklung von Immobilien im Raum Zossen aussieht. Gerade ist der aktuelle Grundstücksmarktbericht für 2014 erschienen und wir haben die spezifischen Daten und Statistiken ausgewertet und in diesem Text zusammengefasst.

Einmal jährlich wird der Grundstücksmarktbericht vom Gutachterausschuss im Landkreis Teltow-Fläming herausgegeben. Dabei kommen oftmals erstaunliche Fakten zur Entwicklung am Immobilienmarkt und zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung heraus. Wir haben folgend einige dieser Zahlen und Statistiken analysiert und werden diese für Sie wie gewohnt interpretieren.

Der Landkreis Teltow-Fläming konnte zum 31.12.2014 eine stolze Zahl von 163.079 Einwohnern verzeichnen. Der Ort mit den wenigsten Einwohnern ist Höfgen im Niederen Fläming. Dort wurden 23 Einwohner gezählt. Mit 19.849 Einwohnern ist Ludwigsfelde der Spitzenreiter in Bezug auf die Einwohnerzahlen.

Generell kann resümiert werden, dass sich eine gestiegene Nachfrage nach Bauland ergeben hat, bei einer gleichzeitig deutlichen Erhöhung der entsprechenden Geldumsätze. Es konnte außerdem eine rückläufige Entwicklung der Nachfrage nach Wohnungs- bzw. Teileigentum, bei entsprechend sinkenden Umsätzen beobachtet werden. Die Nachfrage nach bereits bebauten Grundstücken stieg leicht an. Sie ging mit einem gestiegenen Geld- und Flächenumsatz einher.

Steigende Nachfrage nach Bauland und steigende Preise

Im Jahr 2014 konnten im Landkreis Teltow-Fläming 2.702 Vertragsvorgänge erfasst werden, was eine Steigerung von fünf Prozent zum Vorjahr bedeutet. Der Geldumsatz bei diesen Kauffällen betrug 274,6 Millionen Euro und stieg somit um knapp 12 Prozent an. Dies ist bereits ein Indiz für gestiegene Preise.

Wohnbauland war ich Bereich Bauland die Kategorie mit den häufigsten Kauffällen. Die 751 Käufe (+18,8%) erzielten 36,2 Millionen Euro und somit 25,5 Prozent mehr Erlöse als noch 2013. Gewerbliche Bauflächen explodierten förmlich und trotz 5 Prozent weniger Käufen wurden 122,9 Prozent mehr Erlöse erzielt.

In der Verwaltungseinheit Zossen kann die Attraktivität und die Nachfrage nach Bauvorhaben ebenfalls beobachtet werden. Die Zahl der Baugenehmigungen steigt seit dem Jahr 2010 jährlich stabil an. Waren es 2010 noch 30 Baugenehmigungen, so konnten 2014 bereits 55 Genehmigungen erteilt werden. Im gesamten Landkreis waren es sogar 511.

Die generellen wirtschaftlichen und konjunkturellen Entwicklungen bieten eine ideale Basis für den Erwerb einer eigenen Immobilie. Sowohl als Privatnutzer, als auch aus Sicht von Spekulanten. Generell erfreut sich unser Landkreis einer immer größer werdenden Beliebtheit als Lebensraum für Berliner Bürger und auch Zugezogene aus anderen Bundesländern. Auch immer mehr Unternehmen finden in unserem Landkreis einen idealen Standort für eine langfristige Investition und suchen ihren Sitz im Landkreis Teltow-Fläming.

Einfamilienhäuser teurer – Immobilienmarkt boomt

Wer sich ein bereits bestehendes Eigenheim für seine Familie sicher möchte, der musste auch 2014 tiefer in die Tasche greifen. Die Nachfrage nach freistehenden Einfamilienhäusern bzw. Zweifamilienhäusern stieg an. Es konnten mit 424 Kauffällen knapp zehn Prozent mehr Kauffälle bei gleichzeitig stolzen 31 Prozent mehr Erlösen (55,8 Millionen Euro) registriert werden. Ein klares Zeichen dafür, dass der Landkreis bei Familien hoch im Kurs steht. Wir denken, dass sich dieser Trend auch für das Jahr 2015 fortsetzen wird, da am Zinsmarkt noch keine elementaren Veränderungen zu beobachten sind. Die grundlegende Attraktivität wird weiter steigen, da sich der Landkreis als Metropolregion bzw. erweiterter Bereich der Metropole Berlin großer Beliebtheit erfreut und erfreuen wird. Gerade die Bereiche des Berliner Umlandes und der Mittelzentren im weiteren Metropolenraum, wozu auch Zossen gehört, werden dabei weiter an Begehrtheit gewinnen.

Mehrfamilienhäuser sind heiß begehrt – Kapitalanlegen im Teltow-Fläming

Einen starken Anstieg an Nachfrage und Preisen konnten die Mehrfamilienhäuser und Wohn- und Geschäftshäuser verzeichnen, klassische Kaufobjekte von Kapitalanlegern. Es wurde 98 Mehrfamilienhäuser zu 36 Millionen Euro gekauft und der Geldumsatz stieg dabei um 77,9 Prozent an. Ebenso der Trend bei den Wohn- und Geschäftshäusern, wo bei den 57 Käufen 44,3 Millionen Euro umgesetzt wurden und somit 20 Prozent mehr als 2013.

Diese Fakten können darin begründet sein, dass besonders der Potsdamer und Berliner Immobilienmarkt gerade Höchstpreise verzeichnet und Kapitalanleger deshalb auf das Berliner Umland ausweichen. Hierlassen sich noch entsprechende Multiplikatoren der Jahres Nettokaltmieten erzählen, die attraktive Kapitalanlagen versprechen. Außerdem setzen diese Kapitalanleger mit ihren Investitionen auf den Effekt, dass sich die Nachfrage nach Immobilien im Umland von Berlin weiter fortsetzt und immer mehr Bürger auf das wunderschöne Land ziehen. Außerdem tut auch der anstehende Flughafen sein übriges dazu bei, denn dieser wird wirtschaftliche Entwicklung und weitere Nachfrage nach Wohnungen und Immobilien bringen.

Der Flughafen Schönefeld BER und die Immobilien

Einen wichtigen Punkt geht es bei all diesen Betrachtung natürlich ebenfalls im Auge zu behalten. Wie wird sich die Entwicklung am Flughafen nachhaltig auf die Preise am Immobilienmarkt auswirken? Beziehungsweise wie hat sich bereits die Entwicklung am Flughafen auf die mobilen Preise ausgewirkt?

Die Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Ludwigsfelde, Großbeeren und Rangsdorf fallen in den Bereich, welcher durch die Emissionen des Flugverkehrs betroffen sein werden. Es konnten zwar leichte Rückgänge zum Jahr 2013 bei den Vertragsvorgängen beobachtet werden (von 731 Käufen 2013 zu 699 Käufen in 2014), doch diese Zahl ist immer noch sehr hoch und es kann sich kein Zusammenhang deuten lassen.

Es ist zusammenfassend eine weiter steigende Nachfrage nach Bauland und generell nach Immobilien im Bereich des Flughafen BER festzustellen. Die Nachfrage wird auch weiter stabil bleiben und die so oft befürchteten Einbrüche können durch uns nicht bestätigt werden.

Immobilienmakler in Zossen – wir verstehen den Markt und unser Handwerk

Wir haben diesen Text und die Statistiken für Sie zusammengefasst, um Ihnen einen Überblick über die wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung im Bereich der Immobilien in der Region Zossen zu geben. Sollten Sie Fragen Rund um das Thema Immobilien haben, so nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf das Kennenlernen.

Weitere Links:

Gutachterausschuss Landkreis Teltow-Fläming

Aktuellen Mitteilungen des Gutachterausschusses